Rudelführer?

Mella

15 Jahre Mitglied
Juhu, Ihr Lieben,

unser Stinker macht sich immer besser! Unsere Problemchen (abends Leute anbellen, mega Stress bei jedem Hund veranstalten) fangen an, sich langsam zu verflüchtigen. Bald (April) geht´s ja dann auch mit der Hundeschule los! Aber eines interessiert mich noch: woran erkenne ich denn definitiv, dass er uns als Rudelführer akzeptiert hat? Hm, nicht lachen bitte, ich hatte Euch ja gewarnt, dass ich noch einige Fragen stelle werde, aber wir haben ja alle mal klein angefangen, gelle??

Liebe unwissende Grüße,
Mella+Gary

imgProxy.asp
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'.

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hallo Mella,
wenn Du Dir diese Frage nicht mehr stellst, - dann bist du der Rudelführer :)))

Liebe Gruesse
OdinNds
 
Hallo Mella,

du kannst ihm Spielzeug, Leckerlie, Knochen u.a. wegnehmen, ohne daß er sich dagegen zu wehren versucht.
Du gehst vor ihm durch Türen.
Erhöhte Plätze gehören allein Dir.
Er folgt Dir und nicht umgekehrt.

Das war nur eine Kurzzusammenfassung
smile.gif


watson
 
Danke@watson! Hört sich gut an, all das funktioniert ohne Probleme! Müssen eben nur noch diese "Problemchen"
beseitigt werden, dass der Dicke im Dunkeln mich beschützen will und in fast jeder dunkelen Gestalt einen potentiellen Angreifer sieht. Aber wir arbeiten dran und das wird schon...

Mein Ziel ist es ja außerdem, den Stinker mal irgendwann von anderen Hunden abrufen zu können. Klappt manchmal schon, aber eher selten. Wäre für Tipps dankbar! Bisher gehe ich einfach weg und rufe ihn dann.

Mella+Gary

imgProxy.asp
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Mella,

wenn Du etwas sagst und Dein Hund hebt seine Pfote und streckt die Mittelkralle hoch dann bist Du ´s nicht.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Nein, im Ernst: den Antworten von Wats und Odin ist sachlich nichts mehr hinzuzufügen.
wink.gif



-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.14.03.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover, Georgsplatz (vor dem alten Nord-LB Gebäude)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolf II:
Dein Hund hebt seine Pfote und streckt die Mittelkralle hoch dann bist Du ´s nicht.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif



[/quote]

*grööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhlllllllllllllllll*



Viva los Tioz
dog12.gif
 
Hallo!

Bin Hundeführer im Hundesportverein.
Ich selbst habe bzw. hatte einen dominanten aufmüpfigen Rüden. Habe es aber allmälich gut im Griff.

Probiere es aus, das sich dein Hund flach auf den Boden legt und du deinen Kopf auf ihn (liegend) legst.
Bei den Hunden bedeutet dieses Verhalten absolut "Ich bin Cheff", wenn er das akzeptier, hast du "gewonnen".
Bei Rüden ist dieses Verhalten besonders beliebt oder eben unbeliebt.

Mein Rüde hat es glatt gewagt mich anzuknurren asl ich das getan hab, obwohl ich ihm die saftigsten Knochen und sonst was aus dem Maul nehmen durfte, da hat er geknurrt. Das hab ich mir nicht gefallen lassen und zurück geknurrt. Manche halten das für falsch, aber in diesen Situationen habe ich ihn wirklich angeschriehen bis er nicht mehr knurrte, dabei faste ich ihm am NAcken und drückte ihn auf den Boden, damit er sich unterwirft. Bonzo ist allerdings sehr sehr dominant und hat schwierigkeiten sich unterzuordnen, nur im Laufe der Zeit habe ich viel Hunderefahrung bekommen und muß ihn an manchen Tagen wirklich zur Unterordnung zwingen. Meine kleinen Neffen (2J.) fallen auch mal hin oder auf ihn, wenn ich nicht blitzschnell reagiere schnappt er zu, auch jetzt noch! Seit 1,5 Jahren arbeite ich mit Bonzo und es wird besser.

Also, probiere es mal aus.
Deinen Kopf auf deinen LIEGENDEN (am besten auf der Seite oder Rücken) Hund legen.

Wäre schön, wenn du deine Erfahrung damit hier veröffentlichen würdest!

Und denk daran:

- der Cheff teilt nicht
- ißt zuerst
- teilt seinen Rudelmitgliedern das Essen zu und nimmt es wieder wann ER will
- ihm gehören die schönsten Schlafplätze

Hunde untereinander beißen sich wenn sie die RAngordnung festlegen, der Mensch ist auch Rudelmitglied wie ein Hund!
Nur haben wir nicht 42 scharfe Zähne und sind unseren Hunden körperlich meistens (Schoßhunde ausgenommen) körperlich unterlegen.
Eine gute Erziehung ist das A und O

Gruß, Steffie

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steffie:
Und denk daran:

- der Cheff teilt nicht
- ißt zuerst
- teilt seinen Rudelmitgliedern das Essen zu und nimmt es wieder wann ER will
- ihm gehören die schönsten Schlafplätze
[/quote]

Eieiei
biggrin.gif


- ICH teile mit meinen Hunden - und sie mit mir und zwar alles
- ICH esse auch nur manchmal zuerst - manchmal auch nicht
- ICH teile mit meinen Hunden die schönsten und besten Schlafplätze und wenn ich sie kicke dann gehen verlassen sie diesen -ohne murren
wink.gif

- ICH bekenne mich sogar schuldig, daß meine Hunde erhöhte Plätze wie Sofa und Sessel benutzen dürfen
- Sie gehen sogar vor mir durch die Tür

Ach ja....ich bin der Rudelführer und dies wurde noch niemals angezweifelt
wink.gif


Allerdings zeichne ich mich durch eine absolute Souveränität meinen Hunden gegenüber aus. Ich bin einfach nur cool und easy
biggrin.gif
Und bestrafen, im Genick runterdrücken, schütteln oder ähnliches tu ich auch nicht - ich beiß sie auch nicht.


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
@wolf: *lol*-witzig, manchmal, wenn ich mit ihm schimpfe, zeigt er mit zwar nicht die Mittelpfote, aber er pupst ganz erbärmlich. Will er mir damit auch was sagen??
wink.gif


@steffi: Danke, das war schonmal ein toller Tipp! Hab es eben gerade ausprobiert: Kein Problem. Gary lag auf der Seite, ich mit dem Kopf darauf: er wedelt mit dem Schwanz, leckt mir quer durch´s Gesicht und gibt einen zufriedenen Stöhner von sich. Danach habe ich mich mehr mit dem Oberkörper draufgelegt, überhaupt keine Drohgebärde. Aber es hätte mich auch gewundert. Wir haben dieses "Koppf auf seinen Kopf"-Spielchen von Anfang an gemacht, gleich als wir ihn aus dem TH geholt hatten. Natürlich nicht, weil wir wussten, dass man damit seinen Chef Rang bekundet, sondern einfach nur, weil wir so mit ihm (auch) geschmust haben!!

Wir gehen jetzt auch immer zuerst durch die Tür, seine Spielsachen, Knochen, eben alles können wir ihm wegnehmen. Er kommt nicht von allein ins Bett, sondern wartet bis er von uns das ok bekommt. Er frisst erst, wenn wir ihm das Zeichen dafür geben. Also, ich denke schon, dass er uns als Rudelführer anerkannt hat. Manchmal zweifele ich eben, weil wir draußen eben immernoch-wenn auch schon gebessert-"Probleme" mit anderen Hunden haben. Ich denke mir eben, wenn ich sage "Aus", dann ist "Aus". Dann sollte nicht weiter gebellt, geknurrt, gezogen werden. Hm- ein bißchen blöd ausgedrückt, meine eben, wenn ich der Rudelchef bin, dann sag ich doch, wo es lang geht. Oder bin ich da auf dem falschen Weg? Hat das mit Rudelführer nix zu tun!

Liebe Grüße,
Mella+Gary

imgProxy.asp
 
Hallo,
das isn Ding, was mich auch schon länger beschäftigt.
Ich teile auch alles, ich esse auch nicht immer zuerst, ich gehe auch nicht immer zuerst durch die Tür,und Nico pennt sowohl im Bett als auch aufm Sofa.
Natürlich geht Nico runter vom Sofa oder vom Bett, wenn ich es ihm sage (ohne murren, und sofort).
Ich bin mir sicher, dass er niemals meine Autorität anzweifeln würde.
Andrerseits is er ja Rüden gegenüber schon sehr dominant, manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zuhause strenger sein müsste??
mfg,
nichte

Viva los Tioz
dog12.gif
 
Hallo Steffi,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Du bist in einem Hundeverein und zwingst Deinen Rüden manchmal zur UO? Er schnappt nach Deinem zweijährigen Neffen wenn ihm was nicht paßt?
Dein erster Hund ist doch im Alter von 5 Jahren verstorben und hatte dich und Deine Schwester einigemale schwer zusammengebissen? Und das ist nun Dein erster "richtiger" eigener Hund?

Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest.

danke
smile.gif

watson

Mella, bedenke bitte wie lange Du und Dein Hund ein Team seid. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg
smile.gif


watson
 
Hi!

Irgend wie versteht ihr mich nicht so ganz, glaube ich. Ich erziehe meinen Hund vollkommen OHNE Gewalt, ich halte ihn in diesen Moment nur fest am Boden. Er ist unser 5. Hund übrigens. Er ist in der sogenannten Pflegelphase und kennt meine Neffen nur vom Besuch am Wochenende. Verstehe das mit dem zwingen nicht falsch!
Das heißt, das er ab und zu einfach nicht hören will, der typische Dickkopf in diesem ALter und für diese Rasse, dann muß er diese Übung z.b. sei es einfach nur Sitz machen, er macht es ja dann auch, wenn der ton schroffer wird, dann lobe ich ihn mit knuddeln und streicheln ect.. Damit ist die Übung dann aber auch abgeschlossen. Aber eine UO muß immer so enden, dass der Hund befolgt hat und gelobt wird. Eine Übung muß für den Hund immer positiv enden! Das meine ich, er muß eine Übung befolgen und darf sich nicht weigern, dann wird er aber ganz doll dafür gelobt und ich trainiere für diesen Tag dann nicht weiter bewußt mit ihm. Er duldet meine Neffen auf seinem Grundstück natürlich, aber er ist eben ein Frauenhund (Kleinkinder mag er nicht gerne) und wenn man sich über einen Hund begibt, zeigt man ihm "Ich bin Cheff", er weiß aber das er mit seinen 70Kg stärker als ein 2jähriges Kind ist und knurrt oder gnappt (also er beißt nicht das Blut kommt!), da muß ich vorsichtig sein. Weil die kleinen Kinder wissen ja auch noch nicht wie sie mit einem Hund richtig umgehen sollen.
Mein Bonzo ist sehr stark auf mich fixiert, hat auch einen sehr starken Beschützerinstinkt. Rüden in diesem ALter sind schwierig, sie sind in der Pupertät.
Also, ich hoffe du hast es verstanden wie ich es gemeint habe?!
Niemals würde ich meinen Hunden weh tun, das kannst mir glauben!
Gib mir bitte zuverstehen, dass du mich verstanden hast und sage ruhig deine Meinung!
Hast du es denn mal ausprobiert deinen Kopf auf ihn zulegen? Jetzt kann ich das mit meinem auch machen, aber es bedurtfe Zeit bis die Verhältnisse geklärt waren, nur es lebt sich viel einfacher und leichter, wenn der Hund akzeptiert.

Gruß, Steffie

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Hallo Steffi,

jep, besser erklärt
smile.gif


Klar kann ich meinen Kopf auf alle meine Rüden legen
biggrin.gif


watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steffie:
....nur im Laufe der Zeit habe ich viel Hunderefahrung bekommen.... [/quote]


DAS allerdings zweifele ich stark an!!!

Entschuldigt bitte, aber ich konnte nicht anders. Ich kassiere auch gerne 'nen Minuspunkt dafür
biggrin.gif



Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Achso, noch was...
Bei unseren beiden Riesenbabys ist die Rangordnung JETZT klar, da bekommen sie natürlich auch mal so einen Knochen vom Tisch, wenn wir im Sommer grillen, oder mein Rüde liegt bei mir auf der Decke wenn ich mich sonne (aber nur kurzzeitig, er hat langes dickes schwarzes Fell). Aber wenn ich im Bett liege und Bonzo bei mir ist und mein Freund wagt dazuzukommen, knurrt Bonzo ihn entschieden an, er soll dann nicht zu uns ins Bett. Wenn die Rangordnung feststeht ist es ja natürlich nicht mehr so schwierig, aber glaubt mir Bonzo ist nicht unbedingt ein leichter Hund (weder vom Wesen noch vom Gewicht)
Gruß, Steffie

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Beckersmom...

zweifel soviel du willst, du kennst mich nicht und meine Hunde nicht....

Genauso wenig mein Beruf und alles andere....
Aber das Verhältnis zwischen mir und meinem Rüden ist etwas besonderes (und gewiß positiv!)

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Hallo Steffie,

ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Hund als Welpen bekommen hast.
Es gibt ja nun die sogenannte "Sozialisationsphase" beim Welpen, in dem man seinen Hund mit sämtichen Umweltreizen (dazu zähle ich auch Kinder jeden Alters und jeder Lautstärke
biggrin.gif
) konfrontiert. Könnte es evtl. sein, daß da irgendetwas vergessen wurde?

Also meine Hunde sind NICHT mit Kleinkindern aufgewachsen und freuen sich förmlich ein Loch in den Bauch, wenn Kiddies zu Besuch kommen
wink.gif


Und ich leg meinen Hunden meinen Kopf überall hin, auch dann freuen sie sich ein Loch in den Bauch!
Und genau das können auch fremde Kinder mit ihnen tun.



Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Der Züchter meines Rüden hatte einen 4jährigen Sohn, Bonzo kam zu mir als meine Neffen gerade geboren wurden. Wie gesagt bin Hundeführer und war auch in der Welpenspielgruppe, mit Kindern. Es kam erst jetzt, wo er "Halbstark" ist, das er eine Abneigung gegen Kleinkinder hat.
Unsere Hündin ist ein Schaf, mit der kann man alles machen. Bonzo hat ein vollkommen anderes Wesen. Er hat allerding schon mit 13Wochen(!) fremde Menschen angeknurrt. Jetzt läst er sich von erwachsenen fremden streicheln. Und ich finde, das das doch ein großer Fortschritt ist! Ich war letztens auf einem Neufundländertreffen mit 25Hunden und er hat sich super benommen. Sonst geht er nämlich auch keinem Streit mit einem Rüden aus dem Weg.
MAn muß es echt erlebt haben, wie er war und wie er jetzt ist. Und ich habe sehr viel dazu gelernt!

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Hi Steffie,

folge diesem Link und Du siehst meinen Bullterrier-Rüden mit seinem "Bodyguards"
biggrin.gif
Es sind 3 Hündinnen und 1 Rüde - also ich war schon mit allen fünfen problemlos unterwegs
wink.gif
Es sind 2 "vom Trieberg" und 2 von "Newf Garden's"


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rudelführer?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fettschnute
Eben, weil es morgen wieder anders heißen könnte bleibe ich einfach bei 'meinen' Bezeichnungen!
Antworten
54
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
Klopfer
Der Lehrer hat die Position aber nicht einfach so, sondern er hat die Fähigkeiten, seine Schüler zu "führen"- um es auf den Begriff Rudelführer zurück zu bringen. Es ist nicht der stärkste der Gruppe Schüler, sondern er HAT eine andere Position durch den erlernten Beruf. Deshalb habe ich das als...
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaHeDo
paulinchen
@dogschief genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :cry: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nike
Mella
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
470
Alexis
Alexis
dog-aid
Alle Hunde brauchen stehende Ohren und lange Beine Egestorf/Niedersachsen, 7.11.01 Nicht nur in dem Sünteldorf Egestorf ist der Hunde-Verhaltensforscher Joachim Schrey bekannt wie ein "bunter Hund". Die Ergebnisse seiner Studien an seinen drei Rudeln von Urhunden sind bundesweit von...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dog-aid
Zurück
Oben Unten