sagt man noch Rudelführer?!

obwohl man thee immer noch mit wasser kocht....ich befasse mich jetzt mal mit:verwirrt: , ach, schon wieder vergessen wie es heisst, das perfekte hunderudel von 7 welpen und ihre unaustauschbare reihenfolge. bin ich froh das ich mich langsam auf demenz berufen kann.

es wird mir zuviel, ich bin aufgewachsen an einen sandweg, wo morgens und abends die pferdewagen zum melken gefahren sind, wir hatten das einzige telefon in der strasse und jetzt muss ich kombjutter, impulse geben anstatt ein tritt im hintern, und ich bin auch kein leader of the pack, kurz, alle hoffnung ist verloren, aber sage es nicht meine hunden, die wissen das alles noch nicht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du meinst die Rudelstellung. Aber die musst du dir ja auch nicht merken, weil du dafür eh zu viele Hunde hast. :lol:

edit: bis zu den Rudelstellungsleuten hat es sich offenbar noch nicht rumgesprochen, dass es gar keine Rudel (mehr) gibt.
 
Dass man eine Hundegruppe nicht mehr Rudel nennt, leuchtet mir noch ein. Aber dass ein Wolfsrudel kein Rudel mehr sein soll, erschließt sich mir nicht ohne weiteres. Ein Wolfsrudel ist immer noch das, was es immer war. Ich wüsste nicht, dass die Wölfe die Strukturen ihres Zusammenlebens geändert haben. Auch wenn es neue Erkenntnisse über diese Strukturen geben sollte, ist die Sache an sich immer noch dieselbe. Wozu sie einen neuen Namen braucht, nur weil man evtl. mehr darüber weiß, leuchtet mir nicht ein.


Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um Strukturen geht, von denen man heute mehr weiß.
Um das beurteilen zu können müsste man aber genau wissen, was wissenschaftlich exakt unter dem Begriff Rudel verstanden wird.

Für uns Otto-Normal-Hundehalter wohl auch alles andere als wichtig.
Ich bin einfach nur neugierig.

...
 
Dass man eine Hundegruppe nicht mehr Rudel nennt, leuchtet mir noch ein. Aber dass ein Wolfsrudel kein Rudel mehr sein soll, erschließt sich mir nicht ohne weiteres. Ein Wolfsrudel ist immer noch das, was es immer war. Ich wüsste nicht, dass die Wölfe die Strukturen ihres Zusammenlebens geändert haben. Auch wenn es neue Erkenntnisse über diese Strukturen geben sollte, ist die Sache an sich immer noch dieselbe. Wozu sie einen neuen Namen braucht, nur weil man evtl. mehr darüber weiß, leuchtet mir nicht ein.


Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um Strukturen geht, von denen man heute mehr weiß.
Um das beurteilen zu können müsste man aber genau wissen, was wissenschaftlich exakt unter dem Begriff Rudel verstanden wird.

Für uns Otto-Normal-Hundehalter wohl auch alles andere als wichtig.
Ich bin einfach nur neugierig.

...


"Rudel" IST KEIN wissenschaftlicher Begriff ;) - deswegen "darf" jeder was anderes darunter verstehen :D
 
Ich hatte das so verstanden, dass man Rudel kaum mehr benutzt, da viele damit noch starre Strukturen ("Alpha" usw.;)) assoziieren, man inzwischen aber fest gestellt hat, dass Hunde eben nicht nach starrer Rangfolge leben, sondern einem sozialen Gefüge mit wechselnder Führung und Arbeitsteilung.

Neue Worte also für ein neues Denken?

LG
 
Rudel heisst für mich immer eine tatsächliche Verwandschaft und nix zusammen gewürfeltes.

So wie bei Lisbeth die Geschwister, obwohl da die Eltern fehlen (oder?). Ansonsten ist es eine Gruppe oder Gemeinschaft.

"Rudelführer" ist ein bisschen altbacken, aber ich finde den Begriff an sich nicht schlimm.

Ich sage meistens Domteuse, Schikanöse oder "der Ar.sch von Dienst", aber alles mit einem ;)

Moderner formuliert übernimmt der Mensch die Funktion der Eltern im Rudel, als Erklärung,
kommt nicht so dominant rüber.
;)

Neue Begriffe schaden da sicherlich nicht, weil manche Wörter einfach überstrapaziert sind und leicht missverstanden werden können.
 
Lisbeth, das ererbte Dingensbumens muss man sich nicht merken, das verstehen nur Erleuchtete und in diese Spähren werden wir nie kommen, ergo schnell vergessen.
:D
 
Rudel heisst für mich immer eine tatsächliche Verwandschaft und nix zusammen gewürfeltes.

So wie bei Lisbeth die Geschwister, obwohl da die Eltern fehlen (oder?). Ansonsten ist es eine Gruppe oder Gemeinschaft.

"Rudelführer" ist ein bisschen altbacken, aber ich finde den Begriff an sich nicht schlimm.

Ich sage meistens Domteuse, Schikanöse oder "der Ar.sch von Dienst", aber alles mit einem ;)

Moderner formuliert übernimmt der Mensch die Funktion der Eltern im Rudel, als Erklärung,
kommt nicht so dominant rüber.
;)

Neue Begriffe schaden da sicherlich nicht, weil manche Wörter einfach überstrapaziert sind und leicht missverstanden werden können.


ich habe ein bisschen geschaut, die meist plausible erklärung für >rudel< in meine augen ist eine gruppe von tiere die zusammen halten und irgend eine rangordnung haben.

meine welpen haben keine eltern und in der natur wären sie auch nicht mehr zusammen in diese zusammensetzung . ein paar wegen hunger gestorben, ein paar stück überfahren, ein paar verbissen. hier gibt es keine hunderudel, nur paare mit maximal 1 oder 2 jungtiere aus verschiedene würfe.

amar und ich sprechen über unsere meute.
 
Moderner formuliert übernimmt der Mensch die Funktion der Eltern im Rudel, als Erklärung,
kommt nicht so dominant rüber.
;)

Neue Begriffe schaden da sicherlich nicht, weil manche Wörter einfach überstrapaziert sind und leicht missverstanden werden können.


Dann wäre das oft belächelte "Mama und Papa" tatsächlich die eigentlich aktuell korrekte Bezeichnung.
ICH werde mich trotzdem NIE Mama von meinen Hunden nennen ... oder diese meine Babys :rolleyes:.
Obwohl die Grundsätze eines liebevollen Grenzen setzens, Anleitens und Beschützens und in gewisser Art "Vorbild" sein durchaus gleichzeitig auch typisch für gute Eltern ist.
 
Ging es der TE denn um den Menschen als Rudelführer?
Ich hatte sie (oder ihn?) so verstanden, dass sie eine Bezeichnung für das Tier sucht, das im Rudel den Ton angibt...
 
Ging es der TE denn um den Menschen als Rudelführer?
Ich hatte sie (oder ihn?) so verstanden, dass sie eine Bezeichnung für das Tier sucht, das im Rudel den Ton angibt...

Bei uns heißt es Chefin, da es wie auch vorher eine Hündin ist. Wahlweise wäre es dann also Chef oder Chefin.

Das ist doch lediglich ein Etikett, wenn ich schaue wer in bestimmten Dingen das Sagen hat.
 
Wir nennen uns die voll krasse Herde;):D

Und nun???


Ich denke, alte Begriffe werden auch gern durch neue ersetzt, damit man dadurch Profit herausschlagen kann: es gibt neue Bücher, die die neuen Namen "erklären", DVD's usw., die sich damit auseinandersetzen usw. usf...

Der Begriff "Rudel" ist nicht starr, also warum muß er ausgetauscht werden? ... erschließt sich mir nicht.
Nur weil sich das Gefüge ändert, bleibt der Inhalt doch derselbe, oder nicht?
 
Vielleicht ging es dem Trainer gar nicht um den Begriff Rudel, sondern er hat an der Aktion für Hundetrainer "Ich muss kein Rudelführer sein" teilgenommen, hier und hier
 
Ich bin kein Fachmann, aber mir ist es auch egal ob Rudelführer oder Chefin wenn ich aus sage ist auch aus, und Luna muss dann hören. Wenn wir spielen dann hat sie ihre Freiheiten, aber wann der Spiel beendet ist bestimme auch ich.
 
huhu:hallo:,
sooo, uuuups, hätte ja nicht gedacht das ich hier gleich so eine diskusion starte :D, cool!

Also der Hintergrund dieser Frage war eigentlich eine Frage bei uns im Forum für angehende Thp, da hat eine Schwangere Halterin ein kl. Problem mir ihrer Kuvasc -Hündin die sie Extrem ''Stalkt'' ;), aber erst seit der Schwangerschaft! Hin her hoch runter, fazit war das wir rausbekommen haben das die Vorgängerin der Hündin, damals wohl 4 Monate alt, sie im selben ''Zustand'' weggeben hat! Ich hatte dann geschrieben das sie sich durchsetzen soll und ihr begreiflich machen soll, wer der ''Rudelführer'' ist, sprich , wer das sagen hat! Nun ja, darauf wurde dann geschrieben, aber nicht von der Halterin, das man das Wort ''Rudelführer'' nicht gern hört, warum hat sie nicht geschrieben und mir auch nicht erklärt :verwirrt: !!!!

Für Mich persönlich ist das Wort ''Rudelführer'' der Begriff für Leithund oder Chef , Schickanöse:eg::D hab ich jetzt mir aufgenommen ( das springt mir der schwarze Humor gleich aus dem Genick :D), Klar. unsere Omi kann auch selber netscheiden( ob sie ihr Futter frisst, oder ob sie schnarchen will, oder ob sie Kuschel will....) Aber Hören muß sie, da sie des öfteren auf nem Kraftwerk pennt und meistens dann erst bellt und knurrt und dann erst fragt: Wilsst du spielen?!:rolleyes:( Bei anderen Hunden)

Ich konnte mir danke eurer Zahlreichen Antworten mein Urteil darüber schon selber rausziehen, aber ich lasse mir im April, da treffe ich dann diese Frau bei unserem 1. Seminar, den Unterschied zwischen Rudel (führer) und im Sozialen Verband lebende Hunde doch mal erklären :D
 
hallo ihr lieben, leider bin in der letzten Zeit stark im Prüfungsstreß(Prüftermin ist der 5.6.) gewesen, hab endlich mal ein bischen Luft um das Resultat vom Rudelführer aufzuklären:uhh:also:
Rudelführer und leben in einem sozialen (im sozialen V. gibt es ja auch einen Anführer) ist das gleiche, ich hab mich kringellich gelacht , innerlich , als unsere Dozentinnen völlig aus den Wolken falllend gesagt haben es ist genauso wie mit dem Wort BARFEN, es nichts als ein ein neus modernes Wort für Frischfleisch Fütterung, wir geben heute unseren Hunden einen Impuls( ruck) mit der Leine, wenn er nicht hört , oh ha, die Gute Frau, mit der ich diese Differenz hatte im Letztem Jahr, sie habe ja schließlich eine Hundeschule und Wisse wovon sie redete, wurde immer ruhiger , besonders als wir ihr dann erklären mußten das sie eine Mangelernährung/ Vitaminmangel am besten duch eine Fellanalyse feststellen lassen kann und nicht durch ein großes Blutbild ( man denke damals an den Herrn Daum mit seinem Kokainmißbrauch, halbes Jahr später war es durch ein paar Haarsträhnen immer noch feststellbar) Blutbild aus kurze Zeit ja, Fellanalyse auf längere Zeit wegen Vitamin usw. prima... Hat sie nicht verstanden, hat mir dann auch gereicht:wand:.

Lange Rede kurz der Sinn: es gibt noch den Rudelführer und heißt jetzt nur Leben in einem sozialen Verband, klingt komisch ist aber so :doktor:


Leider mußten wir am 14. Februar unsere Fettschnute Brenda über die Regenboge Brücke gehen lassen, knapp 10 Jahre bereicherte sie unser Leben....:(:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sagt man noch Rudelführer?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Der Lehrer hat die Position aber nicht einfach so, sondern er hat die Fähigkeiten, seine Schüler zu "führen"- um es auf den Begriff Rudelführer zurück zu bringen. Es ist nicht der stärkste der Gruppe Schüler, sondern er HAT eine andere Position durch den erlernten Beruf. Deshalb habe ich das als...
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaHeDo
paulinchen
@dogschief genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :cry: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nike
Mella
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
469
Alexis
Alexis
Mella
Liebe Quini, nu mach doch nicht so manch einem Hundesportler die "vereinfachte Auslegung" der Vererbungslehre madig. 70 Prozent vererbt die Hündin, den Rest der Rüde- das versteht doch jeder :-))) Und nu kommst du mit so schweren Begriffen wie Genotyp und Phänotyp und dann auch noch dominante...
Antworten
66
Aufrufe
7K
OdinNds
OdinNds
dog-aid
Alle Hunde brauchen stehende Ohren und lange Beine Egestorf/Niedersachsen, 7.11.01 Nicht nur in dem Sünteldorf Egestorf ist der Hunde-Verhaltensforscher Joachim Schrey bekannt wie ein "bunter Hund". Die Ergebnisse seiner Studien an seinen drei Rudeln von Urhunden sind bundesweit von...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dog-aid
Zurück
Oben Unten