Hund wegen Beissvorfall wieder im Tierheim

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meideverhalten bedeutet doch in diesem Zusammenhang nicht dass ich dem Hund seinem Kauknochen bewachen lasse, sondern dass ich ihm in der Anfangszeit nichts zur freien Verfügung gebe was bewacht werden kann. Deshalb nennt man dass auch Meiden.
Mir ist klar was "(ver-)meiden" bedeutet. Allerdings gibt es genügend Ressourcen die man nicht einfach wegräumen kann. Wenn ich zB. ins Zimmer kommen und Hund liegt knurrend auf dem Sofa kann ich entweder den Rückzug antreten (meiden) oder ein paar Sachen klarstellen (mit dem Risiko von Kollateralschäden).
Davon ab werde ich meine Althunde nicht wegen eines Neuzugangs einschränken. Die können ihre Ressourcen ganz gut allein verteidigen ;), etwas das der Neuzugang früher oder später sowieso lernen muß und wird.

Dann darf der Neuzugang in meiner Abwesenheit sich eben nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten oder muss mit mir zusammen den Raum verlassen. Bei uns hat das Prima funktioniert. Es mag umständlich und nervig sein, aber es vermeidet eben prima Situationen die aus welchem Grund auch immer eskalieren könnten!
Man muss nicht immer Konfrontationskurs fahren.
Wenn der Hund allerdings schon knurrend auf dem Sofa liegt muss er runter befördert werden. Dass es dabei zu Unfällen kommen kann ist dann einfach das einzukalkulierende Risiko! Aber sowas würde mir mittlerweile nur noch 1mal passieren!
 
wenn ein hund den ich noch nicht kenne, mich knurrend vom sofa aus begrüsst ( ist mir noch nie im leben passiert, aber wer weiss) dann hole ich lieber ein eimer wasser, wenn ich den verbal nicht runter bekomme, als das ich da reinfasse, bin halt feige und wurde bis jetzt noch nie ernsthaft von eigene hunden angegangen, nur im spiel kams zu schmerzliche zusammenstösse mit zähnen.
 
wenn ein hund den ich noch nicht kenne, mich knurrend vom sofa aus begrüsst ( ist mir noch nie im leben passiert, aber wer weiss) dann hole ich lieber ein eimer wasser, wenn ich den verbal nicht runter bekomme, als das ich da reinfasse, bin halt feige und wurde bis jetzt noch nie ernsthaft von eigene hunden angegangen, nur im spiel kams zu schmerzliche zusammenstösse mit zähnen.

Dann würde ich den Hund aber anschließend dort liegen lassen.
Lieber der auf einem nassen Sofa, als ich!

Nein - Spaß bei Seite, ich habe da auch noch keine ernsthaften Erfahrungen mit gemacht, aber vielleicht sollte man sich tatsächlich einen Plan B bereit legen.
So wie den Tipp mit der Hausleine, den Ruhrlädy anfangs gab!
 
wenn ein hund den ich noch nicht kenne, mich knurrend vom sofa aus begrüsst ( ist mir noch nie im leben passiert, aber wer weiss) dann hole ich lieber ein eimer wasser, wenn ich den verbal nicht runter bekomme, als das ich da reinfasse, bin halt feige und wurde bis jetzt noch nie ernsthaft von eigene hunden angegangen, nur im spiel kams zu schmerzliche zusammenstösse mit zähnen.

Dann würde ich den Hund aber anschließend dort liegen lassen.
Lieber der auf einem nassen Sofa, als ich!

Nein - Spaß bei Seite, ich habe da auch noch keine ernsthaften Erfahrungen mit gemacht, aber vielleicht sollte man sich tatsächlich einen Plan B bereit legen.
So wie den Tipp mit der Hausleine, den Ruhrlädy anfangs gab!

meine >wildfänge< hatten am anfang ein paar tage eine hausleine, das war aber eher wegen die katzen, es ist sehr praktisch.
 
Ich ja :eg: Die Giftkröte hat mich am Anfang diverse Male so begrüßt, bis mir der Kragen geplatzt ist :wut::wut:
Seid dem wurde der Prinz von sein Tron gestürzt und es herrschen meine Regeln und die werden konsequent durchgesetzt (zumindest von mir :unsicher:). Eine davon, das Sofa is Tabu, erwische ich ihn doch fliegt er nach 3 verbalen Ermahnungen :eg:
 
So, ich hab mir alle Kommentare durchgelesen, aber es sind mittlerweile so viele dass ich nicht weiß auf welche ich eingehen soll...
Um nochmal klar zu stellen:
Aron hat uns ziemlich übel zugerichtet, das war kein schnappen, er hat sich richtig verbissen und zwar so das wir beide mindesten eine Woche geschient bleiben müssen und wie bereits gesagt mein Freund genäht, beide sind wir für 2 Wochen arbeitsunfähig.

Jezz zum aktuellen Stand:
Ich hab die Frau vom Tierheim nochmal angerufen und sie gefragt was es denn nochmal für einen Vorfall war mit der letzten Familie. Sie meinte das er sich da auch verbissen hat.
Die Frau vom Tierschutzverein die ihn uns vermittelt hat, hat uns aber diese Situation aber völlig verharmlost wiedergegeben. Sie hat uns gesagt dass der Vater mit ihm im Garten war, Aron was gefressen hätte was er nicht sollte, es nicht rausrücken wollte und geknurrt hätte, der Vater ihn als Reaktion geschubst hätte und Aron dann GESCHNAPPT. So die Mutter hat dann völlig panisch reagiert und wollte dann nicht mehr alleine mit ihm im Haus bleiben und stattdessen einen niedlichen Welpen!

Die hat uns total belogen und sie wusste das auch Kinder hier wohnen!
 
Seid ihr denn zu einer Entscheidung gekommen?

P.S.

Die Sache mit den Kindern gibt mir allerdings auch zu denken.
Da immer drauf zu achten, dass notwendige Regeln eingehalten werden, damit es nicht wieder zu einem Vorfall kommt und der Hund "normalen" Umgang lernt ist "hartes Brot".
 
Und was ich auch total Banane finde ist dass sie uns Aron jederzeit zurück geben würde.
...wir haben eine Entscheidung getroffen: wir können ihn nicht mehr nehmen zumal wegen den Kindern, zum anderen weil wir ihn sowieso derzeit nicht halten können, wegen den Verletzungen und zuletzt haben wir nicht die finanziellen mittel, wir sind beide selbständig haben einen herben finanziellen Verlust wegen der Arbeitsunfähigkeit, dem bevorstehenden Umzug und den kosten die bis jetzt für Aron angefallen sind. Aron braucht Def. professionelle Hilfe, da reicht eine Stunde pro Woche mit einem Trainer nicht aus. Das können wir uns leider nicht leisten. Und die Erfahrung und Kapazitäten die wir für so einen Hund bräuchten, haben wir leider auch nicht.
Ich hätte mir das auch anders gewünscht, das brachte soviel Leid für alle Beteiligte. :'(
 
...............Und die Erfahrung und Kapazitäten die wir für so einen Hund bräuchten, haben wir leider auch nicht.
Ich hätte mir das auch anders gewünscht, das brachte soviel Leid für alle Beteiligte. :'(


Aber eine klare und ehrliche Entscheidung!
 
vernünftige entscheidung, besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
 
Ich bin zudem sehr geschockt und enttäuscht von der Frau vom Tierschutzverein, das sie so fahrlässig gehandelt hat. Plus Aron hatte auch noch andere Interessenten und als die Frau vom Tierheim dass erfahren hatte wollte sie uns gleich einen Rotweiler vermitteln der ein Fundtier war und auch erst seit 3 Wochen im Tierheim war! Was sind das bitte für Tierschützer?!
 
Ich bin zudem sehr geschockt und enttäuscht von der Frau vom Tierschutzverein, das sie so fahrlässig gehandelt hat. Plus Aron hatte auch noch andere Interessenten und als die Frau vom Tierheim dass erfahren hatte wollte sie uns gleich einen Rotweiler vermitteln der ein Fundtier war und auch erst seit 3 Wochen im Tierheim war! Was sind das bitte für Tierschützer?!

ich würde erstmal hundepause machen und dan nacher in ein anderes tierheim schauen gehen....
 
Ich bin zudem sehr geschockt und enttäuscht von der Frau vom Tierschutzverein, das sie so fahrlässig gehandelt hat. Plus Aron hatte auch noch andere Interessenten und als die Frau vom Tierheim dass erfahren hatte wollte sie uns gleich einen Rotweiler vermitteln der ein Fundtier war und auch erst seit 3 Wochen im Tierheim war! Was sind das bitte für Tierschützer?!

Zumindest klingt das nicht sehr professionell.

O.k. es sind wohl auch ehrenamtliche Kräfte, aber so viel Fingerspitzengefühl sollte, bei aller Tierliebe und dem Bestreben einem Tier ein neues Zuhause zu verschaffen, doch da sein.
Rückläufer produzieren schadet in jedem Fall dem Tier und, wie bei euch, oft auch dem Menschen.
 
Was hat das Ganze jetzt mit dem Rotti zu tun??
Es gibt auch durchaus bei Rottweilern absolut nette und unkomplizierte Exemplare.

Warum man allerdings so einen Hund mit dieser Vorgeschichte in eine Familie mit Kindern vermittelt, ist mir absolut schleierhaft.
 
Was hat das Ganze jetzt mit dem Rotti zu tun??
Es gibt auch durchaus bei Rottweilern absolut nette und unkomplizierte Exemplare.
..................

Ich habe es jetzt eher so verstanden, dass man über den Hund wohl auch noch nicht viel weiß und ihn in eine Familie mit Kindern geben würde.
Die Rasse spielt da wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Kann mich natürlich täuschen!
 
Und was ich auch total Banane finde ist dass sie uns Aron jederzeit zurück geben würde.

Ja? Wieso - gestern fandest Du das noch vollkommen in Ordnung und wolltest sogar einiges dafür tun, den Hund wieder zu bekommen. Ich freue mich, das Ihr Euch gegen den Hund entschieden habt, aber fair (dem Tierheim gegenüber) solltet Ihr nun dennoch bleiben, auch wenn diese ebenfalls ihre Fehler gemacht haben (und ich persönlich deren Vermittlungskriterien für mehr als überdenkungswürdig halte).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund wegen Beissvorfall wieder im Tierheim“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Ich hab nix gegen TH Hunde. Ich kenn nur nen Schäfi, der wurde als Welpe angeschafft in ne 50 qm Wohnung, alleinerziehende Mutti mit 3 Kindern und 4 Katzen und der süße knuddelige Welpe war Spielzeug der Kinder. Der Hund kam auch nie raus sondern hatte ne Art risiges Katzenklo. Die Kinder (1-6...
Antworten
373
Aufrufe
49K
kathy24
kathy24
Andreas
Ich denke mal, die Medien benutzen das Wort "Kampfhund" im allgemeinen für aggresieve Hunde. Hab ich glaub irgendwo hier auch mal gelesen. Sie machen dieses Wort nicht mehr an irgendeiner Rasse fest... Aber wenn ein Staffi oder Pitti in den Beissvorfall verwickelt ist, dann ist es für die...
Antworten
4
Aufrufe
746
Riene
bo-biggi
Dem kann ich mich nur anschliessen
Antworten
46
Aufrufe
3K
gisela brand
gisela brand
staffordJM69
  • Umfrage
[ ] Ja mit Menschen [ ] Ja mit Tieren [ ] Nein hmmm... schon wieder so ne Umfrage, wo die Antwortmöglichkeiten nicht das hergeben, was ich antworten wollte.... [x] ja, sie ist schon mehrfach von andere nHunden angegriffen und gebissen worden. Ist das ein "Beißvorfall" im Sinne der...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
312
Tilli
Zurück
Oben Unten