Sulzbacher Möbelhaus verweigert Blindem und seinem Führhund Eintritt

  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:kindergarten:
Einen normalen Hund im Kaufhaus muss man nicht dulden, aber einen Blindenhund selbstverständlich. Jeder normale Mendch kann sich denken, das an den besondere Anforderungen gestellt werden.
 
Bei allem Repekt , aber wenn eine Begleitperson dabei war.. reicht das nicht aus?:verwirrt:

Es liest sich für mich ein bischen nach " die einen sind böse , die anderen ganz lieb" , also in dem konkreten Fall zweier namentlich genannter Möbelhäuser schon nach Werbung, oder ?


LG Barbara
 
Diese Fall kenne ich nicht, aber Blindenführhund darf auch ins Lebensmittelgeschäft rein.
Dies ist gesetzlich geregelt, auch dann wenn noch andere Personen dabei sind.
 
Selbst wenn eine Begleitperson dabei ist, der Hund gilt als medizinisches Hilfsmittel.
Ich sehe eine klare Abgrezung zum Familienhund. Wer hat schon Lust jedes Mal irgendwo anzurufen, ob ein Hund mitdarf, der einem behinderten Menschen das Leben erleichtert?

Kann ja auch mal sein, das die Begeleitperson sich in Ruhe umgucken will oder sonst was, dann ist der Betroffene je nach Schweregrad der Behinderung mit Hund besser dran.

Man kann es den Leuten auch unnötig schwer machen.
 
Bei allem Repekt , aber wenn eine Begleitperson dabei war.. reicht das nicht aus?:verwirrt:
Nun ja, hier wird doch immer jeder verteufelt der seinen "normalen Familienhund" draußen anbindet.
Wo sollte der Blinde sein - sicher wertvolles - Hilfsmittel Hund denn lassen?

Außerdem geht es um ein Möbelhaus (egal wie es heißt), nicht um einen Lebensmittelladen mit eventuell nicht richtig informierter Mitarbeiterin.

Per Gesetz heißt es:
Behindertenbegleithund = Hilfsmittel = freier Zutritt überall
Wo genau siehst Du da das Problem und eine Einschränkung?

... aber abgesehen davon, würde ich mich nur ein einziges mal abweisen lassen und keinen zweiten Versuch starten.
 
Eine Bekannte von mir wurde auch mal in einem Discounter abgewiesen, wegen dem Hund.
Sie schreib an die Hauptzentrale und beim nächsten mal wurde sie in diesem Laden stets freundlich gegrüßt.
Und ja. Es stimmt. Einen Führhund, der von der Krankenkasse bezahlt wurde, bindet man nicht draussen an, da er Eigentum der Krankenkasse ist, die dann Kostenerstattung fordern kann, wenn der Hund abhanden kommt.
Nur leider ist das traurige, das noch so viele Geschäfte das Gesetz nicht kennen, das Führhunde überall rein dürfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sulzbacher Möbelhaus verweigert Blindem und seinem Führhund Eintritt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
So ähnlich *gg* Nee, wir haben dann noch einen ortsansässigen gefunden. War auch nicht der Hit (hat für den Einbau über 3 Monate gebraucht und uns fehlt immer noch ein Teil - zum Glück nur ein Glasschneidebrett, dafür bekommt der seine fehlenden 1.500 Euro auch nicht mehr :eg: ) Bine - evtl...
Antworten
9
Aufrufe
9K
Meike
P
@Leah-Faye Danke schön für die Tipps. Wie gesagt wir haben ihn als Welpen. Hundeschule etc immer gewesen. Leider hab ich manchmal das Gefühl, es hat nichts gebracht:( Ich habe aber natürlich noch Hoffnung, das es besser wird. Der dicke ist so toll im Umgang mit den Kindern etc. Kommst du...
Antworten
68
Aufrufe
2K
Pascha 2013
P
Z
Deine Theorie hinkt irgendwie. Wenn dein Hund laute Magen bzw. Darmgeräusche hat, dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung. Und wenn dir selbst aufgefallen ist, dass er mehr Karft zum Aufstehen braucht, dann würde ich zum Tierarzt fahren. Das ist ein Hund von gerade mal 5 Monaten und da kann...
Antworten
16
Aufrufe
1K
shayna0110
S
L
Und Deine zwei Postings beinhalten so gar nichts zum Thema. Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran. ;)
Antworten
78
Aufrufe
5K
Gina2006
Gina2006
Honesty
in dem Text ist aber sehr viel Auslegbares, wenn sie sogar nach Ermessen Orte und Zeiten festlegen können, wo die Leinenbefreiung gelten würde..... Daher glaube ich nicht, dass man rechtlich dagegen ankommt. Der Fichtlmayr hat hier in Münster in seinem Vortrag gesagt, dass Kampfhundehalter wenn...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Ruhrlady
Ruhrlady
Zurück
Oben Unten